Arbeit mit dem Lernplan

Ein zentrales Element unserer Arbeit ist der Lernplan, mit dem alle Klassen unserer Schule täglich arbeiten. Der Lernplan enthält individuell angepasste  Pflichtaufgaben und ein Angebot an Wahlaufgaben. Die Kinder entscheiden bei ihrer Arbeit selbst über die Reihenfolge der zu bearbeitenden Aufgaben und sie gehen in ihrem individuellen Lern- und Arbeitstempo vor. Im Laufe der Grundschulzeit werden sie dann immer stärker in die Auswahl der zu bearbeitenden Aufgaben mit einbezogen.

Alle Kinder  bekommen eine regelmäßige Rückmeldung auf der Grundlage transparenter Bewertungskriterien. Zusätzlich bekommen sie anhand eines klar formulierten und erreichbaren Zieles die Möglichkeit zur Selbsteinschätzung und Selbstreflexion.

In der Lernzeit bzw. Hausaufgabenzeit arbeiten die Kinder vornehmlich an den Aufgaben des Lernplans. Dabei kann es auch zusätzlich zur Lernplanarbeit eine kleine Aufgabe geben, die sich aktuell aus dem Unterricht ergibt. So ist sichergestellt, dass auch die „Hausaufgaben“ individuell auf das jeweilige Kind zugeschnitten sind.