Übergang in die 5

Gleichzeitig mit dem Halbjahreszeugnis der Klasse 4 geben wir eine begründete Empfehlung für eine Schulform. Über diese Empfehlung entscheidet die Lehrerkonferenz auf der Grundlage der Lernentwicklung während der Grundschulzeit sowie des Arbeits- und Sozialverhaltens Ihres Kindes. Vor der Entscheidung der Lehrerkonferenz führen wir ein Beratungsgespräch mit Ihnen als Eltern durch.

Zusammen mit dem Halbjahreszeugnis der Klasse 4 bekommen Sie von uns einen Anmeldeschein. Bitte melden Sie Ihr Kind dann zügig an einer weiterführenden Schule an und beachten die Anmeldefristen. Für die Anmeldung benötigen Sie das Halbjahreszeugnis und den Anmeldeschein. Sie können Ihr Kind nur an einer Schule der Stadt Bonn anmelden! In der Wahl der Schule sind Sie als Eltern frei und haben einen Anspruch auf einen Schulplatz an der Schulform Ihrer Wahl. Unsere Schulformempfehlung sollte bei Ihrer Wahl aber berücksichtigt werden.

Informationen zum Schulsystem in NRW und den weiterführenden Schulen in Bonn finden Sie auf